Arbeitsrecht

Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und auch Fragen des Wettbewerbsrechts können im Einzelfall ineinandergreifen. In diesen Bereichen bieten wir eine hochqualifizierte Beratung für unsere Mandanten durch unseren Partner Prof. Dr. Daniel Knickenberg.
Wir beraten Arbeitgeber, Arbeitnehmer/innen sowie Gremien des Betriebsverfassungsrechts (Betriebsräte, Gesamtbetriebsräte, Konzernbetriebsräte, Wirtschaftsausschüsse, Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen) in allen individual- wie betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten und Streitfällen. Unser Leistungsspektrum umfasst vor allem folgende Leistungen:

• Erstellung und Überprüfung von Arbeitsverträgen, Dienstwagenvereinbarungen, arbeitsrechtlichen Verhaltensrichtlinien
  • Erstellung und Überprüfung von Dienstverträgen mit Geschäftsführern und Vorständen
  • Optimale und rechtssichere Gestaltung von befristeten Arbeitsverträgen
  • Beratung und Begleitung von Unternehmen bei Betriebsänderungen in Form von z.B. Personalabbau, Betrieb(teil)stilllegung, Betriebsverlegung oder grundlegenden Änderungen der Betriebsorganisation
  • Beratung und Vertretung bei Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen
  • Beratung und Vertretung von Arbeitnehmer/innen in allen individualrechtlichen Streitigkeiten wie Abmahnung, Kündigung, Urlaubsanspruch, Elternzeit, Teilzeitanspruch, Entfristungsklagen, Mobbing
  • Beratung und Vertretung von Arbeitgebern in allen individual- wie kollektivrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung und Vertretung von Betriebsräten in allen individual- wie kollektivrechtlichen Angelegenheiten
  • Erstellung und Verhandlung von Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen
  • Anfechtung von Arbeitsverträgen
  • Arbeitsrechtliche Implementierung von Compliance-Systemen

Dank seiner langjährigen Tätigkeit und Erfahrungen als Referent beim marktführenden Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (IFB) sowie seiner Lehrtätigkeit an der Rheinischen Fachhochschule Köln gGmbH (RFH) verfügt Prof. Dr. Knickenberg über tiefgreifende Einblicke in alle in der Praxis relevanten betriebsverfassungsrechtlichen Problemstellungen und steht für praktikable Konfliktlösungen.

Info zum Thema  Wettbewerbsverbote

Prof. Dr. Daniel Knickenberg